Fragen Sie den Semalt-Experten: Die Bedeutung der Zielgruppenansprache



Inhalt
  • Einführung
  • Zielgruppe vs. Keywords
  • Höhere Wahrscheinlichkeit von Conversions
  • Besseres Engagement
  • Mehr Möglichkeiten für Retargeting
  • So richten Sie sich an die richtige Zielgruppe
  • Zusammenfassung
  • Über Semalt

Einführung

Wenn Sie mehr Kunden für Ihr Unternehmen finden möchten, sollten Sie einfach weit und breit schauen, um alle anzusprechen, die auf Ihre Website oder Ihr Social-Media-Profil stoßen. Diese Methode ist jedoch nicht die beste Nutzung Ihrer Zeit und kann zu vielen verschwendeten Stunden und Frustrationen führen. Durch Zielgruppenansprache hätten Sie eine viel bessere Erfahrung.

Die Zielgruppenansprache umfasst die Identifizierung Ihres idealen Marktes und die gezielte Ansprache dieser Personen. Während diese Methode mehr Arbeit am Frontend erfordert, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie Ergebnisse sehen und Ihre digitale Marketingstrategie optimal nutzen. Hier sind einige wichtige Gründe, warum die Zielgruppenansprache wichtig ist und wie Sie dies erreichen können.

Zielgruppe vs. Keywords

Viele Geschäftsinhaber sind der Meinung, dass sie sich ausschließlich auf die Ausrichtung auf Keywords und die Steigerung der Suchmaschinenoptimierung konzentrieren sollten, um die Reichweite ihres Unternehmens zu steigern. Die Zielgruppenansprache kann jedoch genauso effektiv sein, wenn nicht sogar effektiver. Es ist eigentlich am besten, diese beiden Denkrichtungen zu kombinieren, indem Sie die Schlüsselwörter ansprechen, nach denen Ihre Zielgruppe suchen würde.

Sobald Sie eine treue Anhängerschaft für Ihre Plattform gewinnen können, haben Sie eine Gruppe von Kunden fürs Leben. Wenn Sie sich jedoch auf Keywords konzentrieren, ziehen Sie möglicherweise versehentlich den Kundentyp "one and done" an, der einmal und nie wieder einkauft. Wenn Sie die richtige Zielgruppe ansprechen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen, sehen Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Stammkunden.

Höhere Wahrscheinlichkeit von Conversions

Wenn Sie die richtige Zielgruppe ansprechen, haben Sie eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, dass diese Klicks zu Conversions werden. Angenommen, Sie richten sich nicht an eine bestimmte Zielgruppe, und eine zufällige Person auf Ihrer Website hat eine 25% ige Chance, sich für das zu interessieren, was Sie verkaufen. Wenn Sie 500 Besucher haben, sind das 125 Besucher, die von Ihrem Produkt fasziniert wären.

Nehmen wir andererseits an, Sie richten sich an eine Zielgruppe, und eine Person auf Ihrer Website hat eine 50% ige Chance, sich für Ihr Unternehmen zu interessieren. Sie werden vielleicht weniger Besucher haben, aber selbst wenn Sie nur 300 Besucher haben, sind das 150 interessierte Besucher. Obwohl die Gesamtzahl der Besucher sinkt, steigt die Anzahl der interessierten Besucher, was das Szenario für Ihr Unternehmen günstiger macht.

Besseres Engagement

Engagement ist wichtig. Google schätzt das Engagement der Zielgruppe sehr, wenn es darum geht, wo Ihre Website in den Suchergebnissen für eine bestimmte Abfrage platziert werden soll. Sie suchen nicht nur nach Kommentaren zu Ihren Blog-Posts oder Links zu Ihrer Website, sondern auch nach Interaktionen in den Kommentaren Ihrer Social-Media-Kanäle.

Mit dem richtigen Publikum ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie ein qualitativ hochwertiges Engagement erhalten. Sie teilen Informationen und Erkenntnisse über die Dinge, die Ihrem Publikum wirklich wichtig sind, und möchten daher ihre Meinung äußern. Stellen Sie nur sicher, dass Sie sich auch mit ihnen beschäftigen!

Mehr Möglichkeiten für Retargeting

Retargeting ist ein unglaublich wertvolles Tool, wenn Sie die Conversions steigern möchten, und die Zielgruppenansprache erleichtert diese Vorgehensweise erheblich. Wenn ein zufälliger Benutzer auf Ihrer Website auftritt und nicht kauft, gehen Ihre Retargeting-Bemühungen möglicherweise nicht sehr weit. Sie können oder können nicht in Ihrer Zielgruppe sein, und wenn sie nicht sind, haben sie möglicherweise nicht einmal Ihre Produkte einen zweiten Gedanken gemacht.

Wenn Sie jedoch die ideale Zielgruppe ansprechen, wird das Retargeting viel effektiver. Sie sind bereits an Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten interessiert, aber vielleicht waren sie sich nicht sicher oder konnten aus irgendeinem Grund beim ersten Surfen nicht den Kaufsprung machen. Diese überaus wichtige Retargeting-Kampagne kann genau der Schub sein, in den sie zurückkehren müssen.

So richten Sie sich an die richtige Zielgruppe

Nun, da Sie wissen, warum Sie Zielgruppen ansprechen sollten, wie genau machen Sie das? Es beginnt damit, Ihre Nische zu finden. Denken Sie an die Arten von Menschen, die sich für Ihr Unternehmen interessieren würden. Wenn Sie zum Beispiel Rasenmäher verkaufen, werden Sie wahrscheinlich hauptsächlich Männer ansprechen. Dieses Beispiel ist unglaublich einfach und umfassend, aber es hilft, Ihren Fokus automatisch einzugrenzen.

Überlegen Sie von dort aus, wie Ihr Publikum ist und was es am wichtigsten schätzt. Denken Sie bei Bedarf an demografische Faktoren wie Alter, Geschlecht, Einkommensniveau und Standort. Dann betrachten Sie ihren Lebensstil. Sind sie vielbeschäftigte Profis? Eltern, die zu Hause bleiben? Rentner? Am Ende ist die größte Frage: Was schätzen diese Leute? Das Zeigen, dass Sie sich auf die Werte berufen und die Schwachstellen Ihres Publikums beheben können, trägt wesentlich dazu bei, Interesse und Loyalität aufzubauen.

Jetzt können Sie die Phasen des Kaufprozesses betrachten: Bewusstsein, Rücksichtnahme und Entscheidung. Überlegen Sie sich bei der Ausarbeitung Ihrer Marketingstrategie, wo sich Ihr idealer Käufer befinden könnte. Dann sind Sie endlich bereit, die perfekte Gruppe von Menschen anzusprechen. Überlegen Sie, welche Art von Inhalten Ihre Zielgruppe gerne konsumiert, wo sie ihre Informationen erhält, welche SEO-Keywords sie möglicherweise suchen und ähnliche Fragen.

Zusammenfassung

Bei der Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht nur darum, die richtigen Keywords zu finden oder Ihre Website zu optimieren. Ihre Bemühungen werden viel weiter gehen, wenn sie dem richtigen Publikum präsentiert werden. Sie finden eine höhere Conversion-Rate, ein effektiveres Engagement und eine höhere Chance auf Erfolg beim Retargeting. Indem Sie Ihre Zielgruppe recherchieren und deren Werte identifizieren, können Sie mehr aus Ihrer gesamten SEO-Strategie und Ihren Bemühungen um digitales Marketing herausholen.

Über Semalt

Semalt ist eine Full-Stack-Digitalagentur für Unternehmen weltweit. Sie sind seit 2013 in Betrieb und haben unzähligen Kunden geholfen, ihre SEO zu verbessern und Behörden in ihren jeweiligen Branchen zu werden. Das talentierte Expertenteam steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre SEO-Bemühungen zu optimieren.

Semalt ist spezialisiert auf SEO (mit beliebten Programmen wie AutoSEO und FullSEO ), Webentwicklung, Website-Analyse und Werbevideos für Unternehmen. Mit SemaltSie haben eine Armee von Webentwicklern, SEO-Experten, Designern und Vermarktern an Ihrer Seite. Wenden Sie sich noch heute an Semalt, um mehr zu erfahren und eine kostenlose SEO-Beratung anzufordern.

mass gmail

Ask Semalt Expert: The Importance Of Audience Targeting



Contents
  • Introduction
  • Audience vs. Keywords
  • Higher Chance of Conversions
  • Better Engagement
  • More Opportunity for Retargeting
  • How to Target the Right Audience
  • Summary
  • About Semalt

Introduction

When you're looking to find more customers for your business, you might think you should just look far and wide, aiming to appeal to everyone who might come across your website or social media profile. However, this method is not the best use of your time and can result in a lot of wasted hours and frustration. You'd have a much better experience through audience targeting.

Audience targeting involves identifying your ideal market and appealing specifically to those people. While this method takes more work on the front end, you're much more likely to see results and make the most of your digital marketing strategy. Here are some major reasons why audience targeting is important and exactly how you can pull it off.

Audience vs. Keywords

Many business owners believe they should be focusing solely on targeting keywords and increasing SEO to boost the reach of their company. However, audience targeting can be just as effective, if not more so. It's actually best to combine these two schools of thought by appealing to the keywords that your target audience would be searching for.

Once you can attract a loyal following to your platform, you'll have a group of customers for life. By focusing on keywords, however, you might be inadvertently attracting the "one and done" type of customer who purchases one time and never again. By targeting the right audience and building a relationship with them, you're more likely to see repeat customers.

Higher Chance Of Conversions

By targeting the right audience, you've got a much higher chance of those clicks turning into conversions. Let's say that you don't target a specific audience, and a random person on your website has a 25% chance of being interested in what you're selling. If you get 500 visitors, that's 125 visitors who would be intrigued by your product.

On the other hand, let's say you're targeting an audience, and a person on your site has a 50% chance of being interested in your company. You might get fewer visitors, but even if you only get 300 visitors, that's 150 visitors who are interested. Even though the total number of visitors goes down, your number of visitors who are interested increases, making this the more favorable scenario for your company.

Better Engagement

Engagement matters. Google regards audience engagement quite highly when considering where to put your website in the search results for a certain query. Not only are they looking out for comments on your blog posts or links to your website, but interactions in the comments of your social media channels matter here as well.

With the right audience, you're so much more likely to get high quality engagement. You're sharing information and insight about the things your audience actually cares about, so they're going to want to voice their opinion. Just be sure you're engaging with them, too!

More Opportunity For Retargeting

Retargeting is an incredible valuable tool when you're looking to increase conversions, and audience targeting makes this practice much easier. If a random user happens upon your website and doesn't purchase, your retargeting efforts may not go very far. They may or may not be in your target audience, and if they're not, they might not have even given your products a second thought.

When you're targeting the ideal audience, though, retargeting becomes much more effective. They're already interested in your company and your products, but maybe they were unsure or, for whatever reason, couldn't make the leap to purchase when they were first browsing. That all-important retargeting campaign can be just the push they need to dive back in.

How To Target The Right Audience

Now that you know why you should be audience targeting, how exactly do you do it? It starts with finding your niche. Think about the types of people who would be interested in your company. If you're selling lawn mowers, for instance, you're probably going to be targeting mostly men. This example is incredibly simple and broad, but it helps to automatically narrow your focus.

From there, consider what your audience is like and, most importantly, what they value. Think about demographic factors like age, gender, income level, and location, if necessary. Then, consider their lifestyle. Are they busy professionals? Stay-at-home parents? Retirees? At the end of it all, the biggest question is: What do these people value? Showing that you can appeal to the values and fix the pain points of your audience will go far to building interest and loyalty. 

Now you can consider the stages of the buying process: awareness, consideration, and decision. When you're crafting your marketing strategy, think about where your ideal buyer might be. Then you're finally ready to start appealing to the perfect group of people. Think about what kind of content your audience likes to consume, where they get their information, what SEO keywords they might search, and similar questions. 

Summary

Improving SEO isn't all about targeting the right keywords or optimizing your website. Your efforts will go much further if they're being presented to the proper audience. You'll find a greater conversion rate, more effective engagement, and a higher chance of retargeting success. By researching your audience and identifying their values, you can get more out of your overall SEO strategy and digital marketing efforts.

About Semalt

Semalt is a full-stack digital agency serving businesses worldwide. They have been in operation since 2013 and have helped countless clients improve their SEO and become authorities within their respective industries. Their talented team of experts are always available to help you fine-tune your SEO efforts. 

Semalt specializes in SEO (with popular programs like AutoSEO and FullSEO), web development, website analytics, and promotional videos for businesses. With Semalt, you'll have an army of web developers, SEO experts, designers, and marketers by your side. Contact Semalt today to learn more and to request a free SEO consultation.

mass gmail